Schinkels Beat

Chorfahrt 2018

Los ging es am 21.05. um 7 Uhr von unserer Schule, 55 Chorsänger und Sängerinnen machten sich auf in das Salzburger Land. Eine 11 stündige Fahrt lag vor uns, die viele schlafend oder Musik hörend verbrachten. Natürlich wurde auch gesungen, das ist schließlich Tradition.

Gleich am zweiten Tag, machten wir eine Wanderung, die die einen schneller, andere gemächlicher abschlossen. Beim Rückweg waren dann alle schnell wieder unten. Dann ging es in das Seniorenheim von St. Johann, wo wir unseren ersten Auftritt der Fahrt hatten. Begleitet von zwei Solo-Stücken österreichischer Künstler, war es ein gelungener Auftritt. Danach kühlten wir uns natürlich im See ab und zum Abschluss wurde ein Lagerfeuer gemacht.

Tag drei hatten wir eine Besichtigung der Burg Hohenwerfen, welche auch in einem kleinen Anstieg zu erreichen war. Abends begleiteten wir einen Gottesdienst, was für viele von uns mal eine Erfahrung der anderen Art war. Die Gemeinde war extra für uns von der Kapelle in die Kirche umgezogen.

Typische Abendbeschäftigung war Tischtennis spielen, auf der Platte im Hotel.

Unseren letzten Tag verbrachten wir in Salzburg. Zuerst machten wir eine Stadtführung, zu der einige Schüler Informationen vorbereitet hatten. Ein kurzer Abstecher in Mozarts Geburtshaus war auch drin. Dieses erforschten wir individuell, da eine Führung vom Chor nicht gewollt wurde. Unsere Führung führte uns bis zur Burg, ab dieser durften wir uns dann Salzburg auf eigene Faust anschauen. Einige wanderten noch zur Burg, andere gingen Souvenirs für die Familie suchen, sehr beliebt waren die Mozart Kugeln. Nach einem kurzen Singen im Dom, ging es wieder auf den Rückweg. Ein letztes Mal in den See und dann Koffer packen. Da das Finale von „Germany's Next Topmodel“ anstand, versammelten sich alle, die es schauen wollten im Speisesaal, um es über einen Laptop zu gucken. Die anderen spielten nebenan wieder Tischtennis, dieses Mal mit Musik. Also war es auch eine kleine Party, da wir sogar Chips bekamen.

Am nächsten Morgen ging es um 8:00 Uhr dann wieder auf den Rückweg nach Neuruppin. Auch diese Fahrt verbrachten viele schlafend, aber natürlich darf die Musik wieder nicht fehlen. Leider standen wir zweimal im Stau, jedoch waren wir 19:30 Uhr wieder im Heimathafen angekommen und wurden von unseren Familien empfangen.

Allem in allem war es eine sehr schöne gelungene Chorfahrt